Mein auf dieser Seite veröffentlichter Blog soll die Berichte in der BNN ergänzen. Es wäre also super, wenn ihr auch die lesen würdet…

Da es kurz vor Ostern ist, unterhalten wir uns beim Abendessen mit der Familie über Religion. „Feiert ihr Ostern?“, wollen wir wissen. „Naja“, meint Sonito, „wir Kinder schon. Unsere Eltern eher nicht.“ Wir wundern uns. „Unsere Eltern sind Moslems“, schiebt er die Erklärung hinterher. Wir erfahren, dass die ganze Familie zuvor muslimisch war. Allerdings wollten die Kinder selbst Christen werden. „Wieso das?“, will Loyal wissen. „Hmm, als ich 21 war, bin ich mit meiner Freundin zusammengekommen und die wollte gerne, dass ich in die Kirche gehe“. Sonitos Antwort ist ganz einfach. „Mir gefällt´s auch besser in der Kirche“, erzählt uns der 13jährige Mauro, dessen Taufe jetzt an Ostern kurz bevor steht. Für die Eltern ist der Religionswechsel der Kinder kein Problem. „Jeder soll das machen, was ihm gefällt“, meint Irmao, die Mutter der fünf Kinder lachend. Gelebte Toleranz. Ich überlege, was meine Eltern sagen würden, wenn ich als Jugendliche oder jetzt zum Islam konvertieren würde. Ich glaube, meine Eltern wären geschockt.

Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.