Astrid aka Neema

Astrid aka Neema

Reisen heißt leben lernen.
(Sprichwort der Tuareg)

 

Hej! Ich bin Astrid und arbeite als Lehrerin in einem kleinen Gymnasium in der Nähe von Karlsruhe. Als Beamtin habe ich das Glück, ein Sabbatjahr nehmen zu können – so kann ich ein Jahr lang reisen.

Schon nach meiner eigenen Schulzeit zog es mich immer wieder ins Ausland: Ich arbeitete an Schulen in Paris, Straßburg und in Blumenau (Nordmexiko). In Mexiko lebte ich bei plautdietschsprachigen Mennoniten, die ein sehr christliches und abgeschiedenes Leben führen.

Ich studierte in Mainz und Freiburg und nutzte meine langen Semesterferien zu ausgedehnten Reisen innerhalb Europas, nach Asien (Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos) und Nordamerika (USA). Doch meine wahre Leidenschaft galt und gilt dem afrikanischen Kontinent. Es verging kaum ein Jahr, in dem ich nicht in ein afrikanisches Land flog, um dort mindestens 6 Wochen zu verbringen. Meine Reisen führten mich in den letzten 12 Jahren erst nach Westafrika und dann nach Ostafrika. Besonders prägend empfand ich einen Aufenthalt in einem kleinen nigrischen Dorf (nahe der Grenze zu Nigeria) mit Lehmhütten ohne Strom oder fließend Wasser, der bei mir einen Hang zum Antimaterialismus auslöste. Auch meine Reise mit deutschen Schülerinnen nach Kenia und Tansania bleibt mir besonders in Erinnerung.

Zu meinen Hobbys gehört neben dem Tanzen und Theater das Sprachenlernen, weil ich mich dann besonders gut mit Einheimischen unterhalten kann: Neben Englisch und Französisch (Schule) lernte ich an der Universität Spanisch, Schwedisch, Kiswaheli (Ostafrika) und Haussa (Westafrika) .

Der Traum von einer Reise im Landrover um den afrikanischen Kontinent herum, begleitet mich schon seit vielen Jahren. Nach einem Praktikum beim Landrover-Händler in Karlsruhe und mit einem Mann an meiner Seite, der beruflich Autogetriebe entwickelt, fühle ich mich nun bereit zu starten. Ich bin überglücklich, dass ich einen Partner gefunden habe, der mit mir zusammen diesen Traum verwirklicht. Mitte August wird es endlich losgehen! Ein Jahr voller Abenteuer wartet auf uns …